Die Norwegerin Celine Aargaard kennen wir von unzähligen Streetstyle-Bildern der internationalen Fashion Weeks und Instagram, wo sie ihre fast 200 Tausend Abonnenten mit ihrem typisch skandinavischen Stil begeistert. Auf der letzten Oslo Fashion Week hat die 42-jährige Influencerin, Stylistin und Journalistin nun ihr eigenes Label lanciert. Envelope 1976 setzt auf minimalistische Silhouetten aus nachhaltig produzierten Materialien.

Wie aus dem Scandi-Chic-Buche kommen die Designs in einer gedeckten, zurückhaltenden Farbpalette mit feinen und recycelten Naturmaterialien daher, die zwar hochwertig produziert, aber trotzdem leistbar sind. Die Schnitte: Feminin mit maskulinen Einschlägen (viel Oversize, Grobstrick und betonte Schultern), simpel und doch edgy.

Envelope 1976: High Fashion, nur nachhaltig

Seoul Knit

Alle Fans von Céline oder The Row werden Envelope 1976 lieben – nur dass das norwegische Label auch noch nachhaltig produziert! Dafür hat sich Aargaard mit dem norwegischen Textilhersteller eco.logic zusammengetan, die sich der Konsumproblematik ihres Handwerks bewusst sind: „Wenn wir wirklich in der reinsten Form nachhaltig Form sein möchten, dürften wir gar nichts mehr produzieren und der Konsum müsste sofort aufhören. Weil es einfach noch keinen Weg gibt, Textilien zu 100 % nachhaltig zu produzieren. Noch nicht. Aber anstatt zu warten, bis es eine Lösung gibt, nutzen wir die Möglichkeiten die es schon gibt. Und versuchen, die Entwicklung hinzu einer schadstofffreien, erneuerbaren und zirkulären Produktion im Sinne von Zero Waste voranzutreiben.“  

Rome Dress, Creme

Die Vielzahl an Zertifizierungen gibt eco.logic und Envelope 1976 recht. So ist die verwendete Baumwolle Fairtrade- und GOTS-zertifiziert, die verwendeten Farben tragen das V-label für vegane Rohstoffe und der Oeko-Tex-Standard stellt sicher, dass keine für Mensch oder Boden giftigen Zusatzstoffe ihren Weg in die produzierte Kleidung finden.

Monte Carlo Jacket, Monaco Pants
Houston Coat, camel
Monaco Pants
Miami Blazer, creme
Mumbai Pants
Andorra Bag
Austin Coat
Kairo Scarf
San Fransisco Dress, creme

Bildcredits: Envelope 1976