Im Büro muss es mittags gerne mal schnell und einfach gehen. Wie toll wäre es, wenn wir uns einen leckeren Lunch schon von zuhause mitnehmen könnten. Wir zeigen dir daher gemeinsam mit der Teutoburger Ölmühle ein Rezept für Quinoa-Salat, das dir leicht gelingt. Du kannst abends eine große Schüssel vorbereiten und hast dann auch für die nächsten Tage Ruhe mit Kochen.

Zutaten für 4 Personen (Zubereitungszeit 35 Minuten):

6 EL NaturTALENT fruchtig, mit Schwarzkümmelöl und Orangenöl
4 Schalotten
1 Scheibe Ingwer (ca. 1 cm)
1 rote Peperoni
350 ml Gemüsebrühe
150 ml Apfelsaft
250 g Bio-Quinoa (Inka-Korn)
2 Orangen
1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 240 g)
4 EL getrocknete Preiselbeeren
Je 2 EL fein gehackte Petersilien- und Basilikumblättchen
2 EL Weißweinessig
2 EL frisch gepresster Limettensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1. Schalotten und Ingwer schälen und fein hacken. Peperoni waschen, längs halbieren, Stielansatz und Kerne entfernen. Fruchtfleisch fein würfeln. 2 EL NaturTALENT fruchtig in einem Topf erhitzen. Schalotten, Ingwer und Peperoni zugeben und unter Rühren andünsten.
2. Gemüsebrühe und Apfelsaft untermischen, alles aufkochen lassen. Quinoa in einem Sieb gründlich abspülen, zum Brühe-Apfelsaft-Mix geben, alles 15-20 Minuten bei kleiner Hitze garen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten ausquellen und lauwarm abkühlen lassen.
3. Die Orangen mit einem scharfen Messer rundherum wie einen Apfel schälen, dabei die weiße Haut mit entfernen. Orangenfilets über einer Schüssel aus den Häutchen schneiden, Saft auffangen. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen.
4. Quinoa mit Orangenfilets, aufgefangenem Orangensaft, Kichererbsen, Preiselbeeren, Petersilie, Basilikum, Weißweinessig, Limettensaft und dem restlichen Öl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Quinoasalat nach Belieben in Einmachgläsern servieren.

Tausch-Tipp: Preiselbeeren und Petersilie durch Cranberrys und Minze ersetzen.

Nährwertangaben pro Portion:
628 kcal, 13,7 g Eiweiß, 28 g Fett, 73 g Kohlenhydrate (6 BE)