FOGS hat mit Verena Bernhard von „Feinstoff“ über Trend und Wirkung von traditionellem Pflanzenpulver – auch Superfood genannt –  gesprochen.

 

superfood-chia-gerstengras-hanfsamen1

 

Verena Bernhard über die Mission von Feinstoff

Unsere Mission ist weit mehr, als einfach nur Produkte zu vertreiben. Unsere Mission ist es, das ayurvedische Wissen um die Wirkung unserer täglichen Nahrungsmittel zu verbreiten. Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es nicht egal ist, was man Tag für Tag isst. Jedes Nahrungsmittel hat eine Auswirkung – auf unser eigenes Wohlbefinden und auf das Gleichgewicht auf unserem Planeten Erde. Wir glauben, dass ein Umdenken bei den Menschen stattfinden muss, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit unseren Produkten und unserem Tun, wollen wir unseren Beitrag dazu leisten.

 

 

Was versteht man unter Superfood?

 

Superfoods sind traditionelle Pflanzenpulver aus aller Welt, deren Wirkung schon seit vielen Jahren im jeweiligen Land und unter dessen Bevölkerung bekannt ist. Superfoods weisen eine sehr hohe Vital- und Nährstoffdichte auf. Sie sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Aminosäuren, Antioxidantien, ungesättigte Fettsäuren sowie Enzymen und Coenzymen. Dadurch wirken sich Superfoods besonders positiv auf den menschlichen Körper und seine Gesundheit aus. So stärken sie unter anderem unsere Abwehrkräfte, unser Immunsystem sowie unseren Organismus. Regen unseren Stoffwechsel an und fördern eine gesunde Verdauung. Sie helfen Krankheiten vorzubeugen und unterstützen den Körper bei Erkrankungen in der Heilung.

 

Was sind Ihre Top 3 Superfoods?

 

Gerstengras-Pulver

Reinigt unseren Körper durch und durch. Es beseitigt überschüssigen Schleim sowie Toxine, reguliert den Säure-Basenhaushalt, reinigt den Darm und fördert eine gesunde Verdauung.

 

Chia Samen

Sind für mich die kleinen Alleskönner unter den Superfoods. Sie helfen dem Körper und seiner Gesundheit in vielen Dingen. Unter anderem geben sie Ausdauer und Kraft, verfügen über einen hohen Ballaststoffanteil, halten Hunger fern und den Blutzuckerspiegel niedrig. Dadurch tun sie unter anderem Sportlern, im Beruf stark geforderten Menschen, Diabetikern, Menschen mit Überwicht und geringer Verdauung und/oder hohem Cholesterinwert, gut.

 

Hanfprotein-Pulver

Ist die Alternative zu tierischem Eiweiß (frei von Wachstums- oder Stresshormonen oder Antibiotika). Es ist sehr leicht verdaulich und für den Menschen das perfekte Protein. Und gerade bei veganer Ernährung besonders wertvoll.

 

Wie lassen sich Ayurveda und Superfood vereinbaren?

In der Ayurveda spielt die Verdauungskraft eine große Rolle. Eine gestörte Verdauung ist laut Ayurveda die Hauptursache für die meisten Krankheiten. Als Ayurveda Therapeutin versuche ich immer zuerst die Verdauung in Harmonie zu bringen. Durch eine aktive Verdauung ist der Mensch erst in der Lage Nährstoffe wirklich aufzunehmen. Nur mit einer gesunden Verdauung ist es möglich gesund zu sein, sich wohl zu fühlen und Vitalität und Lebensfreude zu erfahren.

 

In meiner Tätigkeit als Ayurveda Beraterin habe ich mich seit langem auf Ernährung spezialisiert, um den Menschen zu helfen diese Vitalität und Lebensfreude zu erreichen. In meinen Beratungen habe ich den Menschen beigebracht, welche Grundsätze es laut Ayurveda zu beachten gilt, welche Wirkung die unterschiedlichen Nahrungsmittel haben und wie die Nahrung am besten zubereitet wird. In der Praxis ist es jedoch sehr oft an der Bequemlichkeit und den Gewohnheiten der Menschen gescheitert. Deshalb war ich auf der Suche nach einer einfachen Methode den Menschen zu helfen.

 

Hier sind dann die Superfoods ins Spiel gekommen. Superfoods sind an sich nichts Neues, die Pflanzen sind seit Jahrhunderten in ihrem jeweiligen Herkunftsland für ihre besondere Wirkung bekannt. Für die meisten Menschen empfiehlt sich ein Einstieg mit grünen Superfoods wie beispielsweise Gerstengras, da diese am besten geeignet sind, die Verdauung in Schwung zu bringen und den Körper gleichzeitig zu reinigen und zu nähren. Generell sind Superfoods in Pulverform auch deshalb sehr gut geeignet, weil das feine Pulver für den menschlichen Körper sehr leicht verdaulich ist. Dadurch können auch Menschen, die an einer schwachen Verdauung leiden, dennoch mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden.

superfood-chiasamen-gerstengras-hanfsamen

 

Ein Tipp für unsere Leser?

Zudem sind Superfoods sehr leicht in den Alltag integrierbar – einfach ein paar Teelöffel Pulver in ein Glas Wasser, Saft oder Smoothie gerührt, und schon ist der Vital-Shake fertig. Das ist sogar für die bequemsten Menschen unter uns zu bewältigen :-).

 

 Hier gibt es mehr Informationen zu den Produkten von Feinstoff: www.feinstoff.net

 

feinstoff

 

Mehr Informationen über Superfood gibt es hier: http://fogs-lifestyle.com/chia-wundersamen/

 

Bildernachweis: Feinstoff.net